Aktuelles

Aktuelles und Neuigkeiten rund um unseren Verein.

Im Filter haben Sie die Möglichkeit, Beiträge nach Ihren Wünschen anzeigen zu lassen:
oder
Nutzen Sie den nachstehenden Filter, um nach Kategorie zu sortieren:

Bundesliga im Segelflug

Die Junioren des SFZ (Segelflugzentrum) Aachen, welches aus vier Vereinen besteht haben in der Bundesligawertung den ersten Platz belegt.

Digitalisierung

Mehr Digitalisierung Dank EU-Förderprogramm

Freiheit beim LSV Düren erlebt

Am 09. September hatten wir geflüchtete Menschen aus der Ukraine zu Besuch. Sie konnten nach traumatischen Erlebnissen durch Krieg und Flucht bei uns Freiheit im Flugzeug erleben.

Praktische SPL-Prüfung erfolgreich absolviert

Dieter Lubberich hat heute seine praktische Prüfung bestanden und damit seine Segelflugausbildung erfolgreich beendet.

Neue Internetseite

Neuer Internetauftritt des LSV Düren.

Dank Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt konnte unsere Internetseite neu gestaltet werden.

Frischgebackener Windenfahrer

Heute erhielt Lars nach einer praktischen Prüfung seinen Windenfahrerschein.

Segelfliegen im sportlichen Wettbewerb von der deutschen Meisterschaft der Junioren in Aalen-Elchingen

Die Kooperationsgemeinschaft der Vereine LSV Düren, Luftsportverein Aachen und Segelfluggruppe Nordstern wurde in diesem Jahr durch vier Piloten auf der deutschen Meisterschaft vertreten.

Mitgliederversammlung des LSV Düren-Hürtgenwald e.V. am 05.05.2023

Die ordentliche Mitgliederversammlung des Luftsportvereins Düren-Hürtgenwald e.V. am 05.05.2023 fand diesmal im Landhotel Kallbach in Simonskall statt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Ralf …

Nachruf an Hans Josef Kremer (Hennes)

Der Luftsportverein Düren–Hürtgenwald e.V. trauert um seinen langjährigen Fliegerkameraden Hans Josef Kremer (Hennes).

Ein Stück Luftfahrtgeschichte miterleben

Beim Oldtimer-Segelflugtreffen präsentiert der Luftsportverein Düren-Hürtgenwald neue und alte Segelflugzeug e.V.

Bericht in der Zeitung am Sonntag vom Jubiläumsfliegen am 20.11.2021

Titel: LSV Düren feiert Jubiläum

50 Jahre Segelflug in „Düren-Hürtgenwald“ (Bergstein)

Am 20. November 2021 feierte der Verein einen Jubiläumstag und führte mit zwei Flugzeugen bei einstelligen Temperaturen mehrere Starts durch.

50 Jahre Segelflug in „Düren-Hürtgenwald“

Bericht zum 70-jährigen Bestehen des Vereins

Titel: 70 Jahre Luftsportverein Düren-Hürtgenwald e.V.

Bericht: Luftsportverein wird 70 Jahre alt

Titel: Luftsportverein wird 70 Jahre alt

Bericht zum 60-jährigem Vereinsjubiläum von Gerd Langen

Titel: 60 Jahre Mitglied im LSV Düren-Hürtgenwald e.V.

Lizenzprüfung für Alexandrè und Marius

Heute bestanden Marius und Alex ihre Prüfungen zum Erhalt der Segelfluglizenz.

A-Prüfung Peter von der Linden

Heute hat Peter seinen ersten Ausbildungsabschnitt auf dem Weg zu seiner Segelfluglizenzt erfolgreich beendet.

A-Prüfung Jakob Küssel

Heute war es auch für Jakob soweit - er hat nun seinen ersten Ausbildungsabschnitt erfolgreich beendet.

A-Prüfung Dennis Breyer

Nach langjähriger Pause und seinem Wiedereinstieg in den Segelflug hat Dennis heute seine ersten drei Alleinflüge erfolgreich gemeistert.

Start in die neue Saison

Gerne hätten wir den am Wochenende den langersehnten Start in die neue Saison begonnen.

A-Prüfung für Marius

Nach 7 Wochen war es für ihn soweit und er konnte seine ersten drei Alleinflüge machen.

Windentaufe und Flugwochen 2019

Zu Beginn der diesjährigen Flugwochen (13.07 - 04.08) wird die Taufe der neuen, in rund fünfjähriger Bauzeit entstandenen Winde stattfinden.

Flieger Camp

Im diesjähren Fliegercamt fanden von den möglichen 21 Tagen an 19 Tagen Flugbetrieb statt.

A-Prüfung für Ryota

Herzlichen Glückwunsch an Ryota zu seiner 2. A-Prüfung.

VHS-Kurs Segelfliegen

Seit diesem Jahr bietet der LSV-Düren-Hürtgenwald über die VHS Schnupperkurse an.

Mitgliederversammlung 2019

Am 10.Mai fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Luftsportvereins Düren-Hürtgenwald e.V. statt.

Oldtimertreffen 2018

Am 15. und 16. September fand das erste Oldtimer-Segelflugtreffen in Bergstein statt.

Oldtimertreffen 2018 in Bergstein

3 Zeitungsberichte zum Oldtimertreffen 2018

Segelflug-Camp 2018

Vom 08.09. bis zum 09.09. hatten wir, die Schüler der MTA16/17 die Chance, mit unserem Fluglehrer und Segelflug-AG-Leiter Arnaud Hefter auf dem Segelflugplatz Hürtgenwald-Bergstein das erste Mal in ein Segelflugzeug einzusteigen und mitzufliegen.

Pfingstfluglager in Bergstein

Erstmal seit 50 Jahren dürfen sich auch die Schüler in NRW über eine Woche Pfingstferien freuen. Wir nutzen die Gelegenheit um auch an den Wochentagen gemeinsam mit Mitgliedern der …

A-Prüfung für Philippe

Gleich am ersten Tag der Flugwoche war es für Philippe so weit dass er seine ersten 3 Alleinflüge machen konnte.

Nachruf an Dieter Wimberger

Der Luftsportverein Düren–Hürtgenwald e.V. trauert um seinen langjährigen Fliegerkameraden Dieter Wimberger

A-Prüfung für Timo und Dominque im Fluglager Weißenburg

Dominique und Timo absolvierten nun auch ihre ersten Alleinflüge auf der D-5074.

Bericht: Zwei neue Segelflugpiloten

SPL-Fluglizenzen für Lukas und Florian

Sie meisterten ihre Prüfungsflüge zum Erwerb der Segelfluglizenz unter erschwerten Bedingungen souverän.

A-Prüfung für Stefan

Bereits am 4. Flugtag, der Saison war es für Stefan Gontscharow soweit und er konnte zum ersten Mal ohne Fluglehrer starten.

Nachruf für Peter Peppler

Der Luftsportverein Düren–Hürtgenwald e.V. trauert um seinen langjährigen Fliegerkameraden und Hallenmeister Peter Peppler

Zeitungsartikel: Seit 1956 der Faszination Fliegen erlegen

60 Jahre Segelflugerfahrung war der Dürener Zeitung einen schönen Artikel wert.

Rainer Weiland: 60 Jahre Segelflug im Luftsportverein Verein Düren- Hürtgenwald e.V.

Rainer Weiland ist seit Juni 1956 aktives Mitglied in unserem Verein, hierzu gratulieren wir ganz herzlich.

Probebetrieb mit Motorseglern, Ultraleichtflugzeugen und selbststartenden Segelflugzeugen

Wir möchten auf diesem Wege alle Interessierten über einen mehrmonatigen Probebetrieb mit Motorseglern, Ultraleichtflugzeugen und selbststartenden Segelflugzeugen informieren.

Neue Flugsaison eröffnet

Auch wenn der erste Flugzeugstart noch nicht stattgefunden hat, ist die Flugsaison formal eröffnet.

Fliegerlager 2015 in Bergstein

Das diesjährige Fliegerlager des Luftsportvereins Düren-Hürtgenwald fand in den letzten beiden Ferienwochen vom 25.07. – 09.08.2015 statt.

A-Prüfung für Florian

Florian konnte nach einer Phase Schlechtwetter nund jetzt auch die ersten drei Flüge ohne Fluglehrer durchführen.

A-Prüfung für Lukas

Lukas Pirig hat heute in Wershofen seine A-Prüfung bestanden.

Bestandene praktische Prüfung

Die Saison hat gerade erst begonnen und schon können wir Daniel Strack zur bestandenen praktischen Prüfung gratulieren.

Mitgliederversammlung des LSV Düren-Hürtgenwald e.V. am 14.03.2015

Ordentlichen Mitgliederversammlung des Luftsportvereins Düren-Hürtgenwald e.V. im Forum Berinsteyn in Bergstein

Abrüsten der Flugzeuge

Heute haben wir die Flugzeuge abgerüstet und damit die Flugsaison 2013 beendet.

Erstes Oktoberfest in Bergstein

Am 11.Oktober wurde das erste gemeinsam mit zehn beteiligten Ortsvereinen organisierte Fest gefeiert.

Ein Lastwagen namens „Brandenberg“

Pressebericht in der DZ vom 20.08.2013 Der Luftsportverein Hürtgenwald nimmt auf dem Segelflugplatz Bergstein ein neues Windenträgerfahrzeug“ in Betrieb Ein Fahrzeug namens „Brandenberg“: Ralf Pirig, …

Menü