Windentaufe und Flugwochen 2019
Juli 2019
Zu Beginn der diesjährigen Flugwochen (13.07 - 04.08) wird die Taufe der neuen, in rund fünfjähriger Bauzeit entstandenen Winde stattfinden. Die neue Winde wird von einem abgasgereinigten Benzinmotor angetrieben. Der Verbrauch pro Start liegt bei ca. 0,4 Liter, was einer CO2-Emmission von nur 950 Gramm pro Start entspricht. Damit leisten wir mit unserem ohnehin schon umwelt- und klimafreundlichen Sport unseren Beitrag zum Klimaschutz. Segelfliegen selbst ist CO2 frei und das schon seit mehr als 100 Jahren. Segelflugzeuge sind klimaneutrale Luftfahrzeuge.
Hiermit möchten wir alle Freunde und Gönner des Luftsportverein-Düren-Hürtgenwald e.V. herzlich zur Taufe unserer neuen Segelflug Startwinde am Samstag den 13.07.2019 einladen.
Die Taufe beginnt um 16.00 Uhr an der Flugzeughalle in Bergstein. Ab 10.00 Uhr besteht die Möglichkeit, im Rahmen von Gastflügen selbst einen Start im Segelflugzeug an unserer neuen Winde zu erleben.
Im Anschluss an die Tageszeremonie möchten lassen wir den Abend in gemütlicher Runde mit ortsüblichen Kalt-Getränken und Grillwürsten zu fairen Preisen ausklingen.
Wir freuen uns auf Euren Besuch.
Auch während der Flugwoche bestehen Möglichkeiten zu Gastflügen, entweder im Segelflugzeug oder mit dem Motorsegler.
Wir möchten wir uns auch auf diesem Wege ganz herzlich beim Gemeinderat für die Zustimmung unseres Antrags auf Motorflugbetrieb während unserer diesjährigen Sommerflugwochen bedanken.
Die Nordeifel und den Nationalpark Eifel aus der Luft zu betrachten ist ein reizvolles Angebot und sonst nur mit Anreise zu weiter entfernten Flugplätzen möglich. Selbst wir Flieger, welche die Umgebung teilweise seit Jahrzenten aus der Vogelperspektive kennen, sind immer wieder von der Aussicht fasziniert.