Unsere Flugzeuge
Gemeinsam mit der Segelfluggruppe Nordstern, der Flugwissenschaftlichen Vereinigung Aachen und dem Luftsportverein Aachen organisieren wir unseren Flugbetrieb gemeinschaftlich.
Den Flugzeugpark nutzen wir gemeinsam mit unseren drei angeschlossenen Vereinen.
Die Flugzeuge selbst werden auch für den Ausbildungsbetrieb gemeinsam genutzt. So haben auch Mitglieder des Luftsportvereins Zugriff auf viele verschiedene Flugzeugmodelle, verschiedener Klassen und Bauweisen. Zum Flugzeugpark der Kooperation zählen:
Gemeinsame Nutzung der Flugzeuge mit:
Diese drei Vereine sind am Flugplatz EDKA in Aachen Merzbrück beheimatet.
ASK-21 (D-4708)
Hersteller: | Alexander Schleicher |
Bauweise: | GFK |
Spannweite: | 17,0 m |
Länge: | 8,35 m |
Leermasse: | 365 kg |
Max. Flugmasse: | 600 kg |
Höchstgeschwindigkeit: | 280 km/h |
Bestes Gleiten: | 35 bei 90 km/h |
Geringstes Sinken: | 0,72 m/s bei 75 km/h |
Die ASK 21 wurde 1988 fabrikneu beim Hersteller in Poppenhausen abgeholt. Die dienste in den ersten Jahren im Verein hauptsächlich für doppelsitzige Flüge der Scheinpiloten, für die Schulung wurde überwiegend die damals noch vorhandene ASK 13 eingesetzt.
Sie wurde im Winter 2020/21 komplett neu lackiert und die 3.000 Stundenkontrolle wurde durchgeführt. Die ASK21 ist heute das erste Schulflugzeug auf dem neue Flugschülerinnen und Flugschüler ihre ersten Flüge absolvieren.
LS-4b neo (D-4030)
Hersteller: | Rolladen-Schneider |
Bauweise: | GFK |
Spannweite: | 15,00 m |
Länge: | 6,84 m |
Leermasse: | 235 kg |
Max. Flugmasse: | 472 kg |
Höchstgeschwindigkeit: | 270 km/h |
Bestes Gleiten: | 40 bei 90 km/h |
Geringstes Sinken: | 0,60 m/s bei 80 km/h |
Die LS4 wurde 1994 fabrikneu gekauft.
2020 wurde sie zur Neo modifiziert, dass heißt sie wurde mit Winglets ausgestattet, welches die Flugleistungen etwas verbessert und dem Flugzeug einen modernen Charakter verleiht.
Zusätzlich wurde sie wettbewerbsmäßig mit einem modernen LX 8030, also einem Navigationsrechner ausgestattet. Sie wird für Überland- und Leistungsflüge eingesetzt.
DG 101 G (D-1701)
Hersteller: | DG-Flugzeugbau |
Bauweise: | GFK |
Spannweite: | 15,00 m |
Länge: | 6,75 m |
Leermasse: | 230 kg |
Max. Flugmasse: | 418 kg |
Zuladung im Sitz: | 117 kg |
Höchstgeschwindigkeit: | 260 km/h |
Bestes Gleiten: | 39,2 bei 105 km/h |
Geringstes Sinken: | 0,59 m/s bei 74 km/h |
Die DG 101 haben wir als Ersatz für unseren Clubastir angeschafft. Sie ist seit 2021 in unserem Besitz und in der Schulung der erste Einsitzer nach der A-Prüfung. Sie ist sowohl für die ersten Schulflüge am Platz, wie auch für Streckenflüge gut geeignet.
Ka 6 E (D-0336)
Hersteller: | Alexander Schleicher |
Bauweise: | Holz |
Spannweite: | 15,00 m |
Länge: | 6,70 m |
Leermasse: | 190 kg |
Max. Flugmasse: | 300 kg |
Höchstgeschwindigkeit: | 210 km/h |
Bestes Gleiten: | 30 bei 84 km/h |
Geringstes Sinken: | 0,71 m/s bei 72 km/h |
Die Ka6E wurde 1969 fabrikneu von Schleicher gekauft. Sie war damals ein Hochleistungssegelflugzeug. Die KA6E stellt den Höhepunkt und das Ende in der Entwicklung von Segelflugzeugen in reiner Holzbauweise bei der Firma Schleicher dar. Auch wenn sie schon eine „betagte Dame“ ist, ist sie auch heute noch aufgrund guten Flugeigenschaften ein beliebtes Segelflugzeug. Dass die Ka6E auch in Zeiten der modernen Glas- und Kohlefaserflugzeugen für Überlandflüge geeignet ist, zeigen zahlreiche große Streckenflüge. So wurde jüngst auf der schwäbischen Alb ein Streckenflug von 835 km mit einer Ka6E absolviert, welcher aber auch zugegebener Maßen ein neuer Rekord für dieses Flugzeug sein könnte.
SF 25 C Rotax Falke
Hersteller: | Scheibe Flugzeugbau |
Bauweise: | Gemischtbauweise |
Spannweite: | 15,30 m |
Länge: | 7,60 m |
Leermasse: | 438 kg |
Max. Flugmasse: | 650 kg |
Höchstgeschwindigkeit: | 190 km/h |
Reisegeschwindigkeit: | 150 km/h |
Bestes Gleiten: | 23 - 24 |
Geringstes Sinken: | 1,1 m/s bei 90 km/h |
Der Motorsegler wird innerhalb einer privaten Haltergemeinschaft betrieben. Er ist auf dem VLP in Aachen-Merzbrück stationiert und steht Vereinmitgliedern zur Ausbildung und Charterung zur Verfügung.
Er hat eine Schwerpunktkupplung und darf im Windenstart auch auf unserem Segelfluggelände in Düren-Hürtgenwald starten.
Die Lizenz für für Motorsegeler kann seit 2021 wieder direkt, also ohne den "Umweg" über die Segelfluglizenz erworben werden. Die Erweiterung der Segelfluglizenz auf Motorsegeler ist natürlich weiterhin möglich.
Der Motorsegler wird innerhalb einer privaten Haltergemeinschaft betrieben.
Er ist auf dem VLP in Aachen-Merzbrück stationiert und steht Vereinmitgliedern zur Ausbildung und Charterung zur Verfügung.
Er hat eine Schwerpunktkupplung und darf im Windenstart auch auf unserem Segelfluggelände in Düren-Hürtgenwald starten.
Die Lizenz für Motorsegeler kann seit 2021 wieder direkt, also ohne den "Umweg" über die Segelfluglizenz erworben werden.
Die Erweiterung der Segelfluglizenz auf Motorsegeler ist natürlich weiterhin möglich.
Discus 2T D-KNDS
Hersteller: | Schempp-Hirth |
Bauweise: | CFK/GFK |
Spannweite: | 15,00 m |
Länge: | 6,81 m |
Leermasse: | 240 kg |
Max. Flugmasse: | 525 kg |
Höchstgeschwindigkeit: | 280 km/h |
Bestes Gleiten: | ~ 42 |
Geringstes Sinken: | 0,58 m/s bei |
Dieses Flugzeug ist in privatem Besitz / Haltergemeinschaft und auf unserem Flugplatz Bergstein stationiert.
Der Discus2T ist ein Segelflugzeug in CFK-Bauweise (Kohle und Glasfaser) mit einem sogenannten Turbo. Das ist ein 23 PS starker Zweitaktmotor, welcher in Segelflugkonfiguration im Rumpf eingeklappt ist. Bei Bedarf kann dieser elektrisch ausgeklappt und gestartet werden, um zum Beispiel bei Thermikende noch nach Hause zu kommen oder Wetterräume mit schlechten thermischen Bedingungen zu überbrücken.
Grunau Baby 3 (D-4249)
Hersteller: | Grunau Baby |
Bauweise: | Holz |
Spannweite: | 13,50 m |
Länge: | 6,15 m |
Leermasse: | 160 kg |
Max. Flugmasse: | 250 kg |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Bestes Gleiten: | 18 bei 60 km/h |
Geringstes Sinken: | 0,9 m/s bei 50 km/h |
Dieses Flugzeug ist in privatem Besitz / Haltergemeinschaft und auf unserem Flugplatz Bergstein stationiert.
Das „Baby“ ist ein Oldtimer Segelflugzeug, welches von seinem Halter Christoph liebevoll gehegt und gepflegt wird, damit ein Stück Segelfluggeschichte erhalten bleibt.
ASW27 D-0751
Hersteller: | Alexander Schleicher |
Bauweise: | GFK / CFK |
Spannweite: | 15,00 m |
Länge: | 6,55 m |
Leermasse: | 245 kg |
Max. Flugmasse: | 500 kg |
Höchstgeschwindigkeit: | 285 km/h |
Bestes Gleiten: | Gleitzahl 48 |
Geringstes Sinken: | 0,52 m/s |
Dieses Flugzeug ist in privatem Besitz / Haltergemeinschaft und auf unserem Flugplatz Bergstein stationiert.
Die ASW 27 (auch liebevoll Lotta genannt) ist in einer Haltergemeinschaft von Wimi und Johannes.
Es handelt sich um ein Wölbklappenflugzeug. Mit den Wölbklappen lässt sich das Profil im Flug verändern. Duch die Profilveränderung werden Auftrieb und Widerstand verändert, zum Beispiel zur Landung wird eine Wölbung mit höherem Auftrieb (und erhöhtem Widerstand) eingestellt und zum Schnellflug eine Stellung mit geringerem Widerstand.
ASW19 B D-1403
Hersteller: | Alexander Schleicher |
Bauweise: | GFK |
Spannweite: | 15,00 m |
Länge: | 6,48 m |
Leermasse: | 260 kg |
Max. Flugmasse: | 408 kg |
Höchstgeschwindigkeit: | 255 km/h |
Bestes Gleiten: | 38,5 bei 95 km/h |
Geringstes Sinken: | 0,62 m/s bei 72 km/h |
Dieses Flugzeug ist in privatem Besitz / Haltergemeinschaft und auf unserem Flugplatz Bergstein stationiert.
Cumulus 3f
Hersteller: | Luftsportverein Holzminden |
Baujahr: | 1953 |
Spannweite: | 13,57 m |
Länge: | 6,30 m |
Leermasse: | 150 kg |
Max. Flugmasse: | 250 kg |
Höchstgeschwindigkeit: | 150 km/h |
Bestes Gleiten: | 19,5 bei 63 km/h |
Geringstes Sinken: | 0,80 m/s bei 52 km/h |
Dieses Flugzeug ist in privatem Besitz / Haltergemeinschaft und auf unserem Flugplatz Bergstein stationiert.
Das Flugzeug ist im Besitz von Christoph und ebenfalls ein Oldtimer und Liebhaber Stück mit echtem Seltenheitswert.
Der Cumulus IIf / IIIf wurde 1952 in Peine von Dip. Ing G. Reinhard als Übungsflugzeug konstruiert. Als Grundlage dienten Baby II-, Baby III- und Meisen-Flächen. Dieser einsitzige abgestrebte Hochdecker ist in Gemischtbauweise hergestellt. Der Rumpf besteht aus Stahlrohr, die Flächen aus Holz und beides ist mit Baumwolle bespannt. Das Fahrwerk besteht aus einem Rad, welches hinter der Kufe angebracht ist.
Es wurden ca. 25 Cumulanten gebaut, überwiegend IIf`s (Baby II-Flächen).
Momentan existieren vier Cumulanten, einer steht in Atlanta im Museum, der zweite fliegt bei uns, ein weiterer - aber nicht zugelassener - steht/stand im Raum Braunschweig zum Verkauf.